ZERO

Die 1958 in Düsseldorf gegründete Künstlergruppe ZERO etablierte in Deutschland eine neue experimentelle Haltung zur Kunst und zählt zu den wichtigsten und beeinflussendsten Kunströmungen der Postmoderne.

ZERO war eine Aktionsgemeinschaft, deren fester Kern aus Heinz Mack, Otto Piene und Günther Uecker bestand. Sie hatten gemeinsame Grundideen, die allerdings auf sehr unterschiedliche Weise interpretiert und realisiert wurden. Diese drei Künstler des ZERO, die sich 1964 als Künstlergruppe wieder trennten, zählen auch heute noch zu den gefragtesten weltweit.

Der Begriff ZERO ist aus der Idee der Stunde Null als Neuanfang für die Kunst entstanden. Die Idee war die Reinigung der Farbe von den Spuren des Informel, des Tachismus und des Neoexpressionismus; die Eroberung der Seele durch Sensibilisierung, das Entlasten der Kunst und des Bildes von alten und schweren Inhalten und Schaffung neuer Freiräume für die Kunst.